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Automatische und individuelle Viren- und Spamfilter

Client-basierend (auf dem User-PC)
Server-basierend (auf dem Mailserver)

Client (PC)-basierend

Vor allem bei ADSL, xDSL und Standleitungen ist der Einsatz eines Spamfilters auf dem eigenen Rechner zu empfehlen: Zum einen sollte Webmail wirklich nur von unterwegs verwendet werden, das es weder Sicherheit bietet noch eine echte Arbeitsgrundlage darstellt, zum anderen können persönliche Einstellungen nicht wirklich durch allgemeine Server-basierende Lösungen ersetzt werden.

Viele Mail-Clients bringen bereits Antispam-(Junkmail) Funktionen mit (Outlook 2003, Eudora, Thunderbird u.a.), Outlook Express hingegen hat solche Funktionen nicht an Bord. Hier muss auf Zusatzsoftware zurückgegriffen werden:

Vorausgeschickt:
treAngeli hat keinerlei Geschäftsverbindung zu irgendeiner der empfohlenen Software-Hersteller. Wir verdienen nicht daran und geben auch keinerlei Garantie. Wir haben diese Software jedoch für uns selbst gekauft und verwenden sie permanent. Daher können wir - in Grenzen - bei Installation, Verwendung und ggf. bei der De-Installation weiterhelfen und informieren Sie darüber, wenn während des Gebrauchs bei uns Probleme auftreten.

Eine der besten Anti-Spam-Clients für Outlook und Outlook Express ist SpamBully [Download], das zwar manchmal ein wenig zickt, jedoch ausgesprochen mächtig und dabei extrem leicht zu bedienen ist. SpamBully hat auch einen ziemlich guten Support.

Diese Software greift u.a. auf "Schwarze Listen" im Internet zurück und kann durch solche erweitert werden. Hier sind vor allem die folgenden interessant und können in SpamBully integriert werden:

sbl-xbl.spamhaus.org
list.dsbl.org
relays.ordb.org
relays.visi.com
blacklist.spambag.org
ix.dnsbl.manitu.net

Weitere Informationen zu unseren Mail-Services

Mailserver-basierend

treAngeli benutzt den kostenpflichtigen Anti-Spam-Serverpark unseres Partners onstage ein. Diese Lösung ist mächtig und schnell und bedarf keiner Zusatzsoftware auf dem Rechner der User.

Jedoch sind die Lizenzen pro Domain zu entrichten und nicht ganz billig: Pro Jahr und pro Domain werden EUR 50,00 fällig, die wir Ihnen weiterverrechnen müssen.

Zudem können individuelle Einstellungen nur eingeschränkt realisiert werden, was dann doch zusätzliche persönliche Spamfilter erfordert.

Welche Mailadressen werden automatisch gefiltert?
Wie funktioniert Mailfiltering?
Wo landen Spams nun?
Wie kann man diese Spam-Mails kontrollieren?
Muß ich den Spam nun wieder lesen und löschen?
Werden auch Viren gefunden?
Kann ich meine persönliche Spamfilter konfigurieren?

Weitere Informationen zu unseren Mail-Services

^|Welche Mailadressen werden automatisch gefiltert?
Mail/Spam-filtering ist serverintensiv, die Software und deren Adaption ist teuer. Daher können nur einige Mail-Domains gratis versorgt werden - Einrichtung und Betrieb für alle anderen Maildomains ist kostenpflichtig und auf Anfrage möglich. Die Einrichtung persönlicher Spamfilter mit Buchstabenkombinationen ist gratis und für alle BenutzerInnen selbst möglich.
gratis:
xxx@treangeli.at
xxx@treangeli.com
xxx@treangeli.net
xxx@treangeli.org
xxx@medizin.at
kommerziell:
xxx@arcotel.at
xxx@arcotel.cc
xxx@arcotel.co.at
xxx@arcotel.de
xxx@jazzbrunch.at

^|Wie funktioniert Mailfiltering?
Automatische Spam/Virenfilter:

Alle Mails werden über unsere Filterserver zu Ihren Accounts verteilt. Vor diesem Prozess werden die Daten automatisch nach verschiedenen Mustern durchsucht, um bekannte Spam-Standards herausfiltern können. So etwa werden durch Filterserver mittels weltweit vernetzter Listen Spammer, Spam-Prozesse, -Muster und unsichere Mailserver (Relays) identifiziert. Zudem können lokal bekannte Spammuster hinzugefügt werden. Die identifizierten Mails werden mit einem Kennzeichen versehen, das durch nachfolgende Mailserver ausgewertet werden kann. Ein Eingriff in Ihre Mailboxen erfolgt dabei nicht, deren Inhalte bleiben weiterhin geheim.

^|Wo landen Spams nun?
So sorgfältig die Suchkombinationen auch ausgewählt sein mögen, um zu verhindern, daß wichtige Mails "versehentlich" als Spam qualifiziert werden - es ist keineswegs auszuschließen. Daher löschen wir die Spam-Mails nicht einfach:
Werden die Suchworte in einem gescannten Feld gefunden, werden die betreffenden Mails in Ihrem Mailaccount auf unseren Servern - in einer Unterbox namens "spam-box" - gespeichert. Diese Box wird über ihr normales Mailprogramm NICHT erfasst, damit die Spams nicht wieder auf ihren Rechner gespielt werden.

^|Wie kann man diese Spam-Mails kontrollieren?
Haben Sie die Berechtigung für einen Webmail-Zugang, können Sie die eingegangenen Spams direkt auf unseren Servern kontrollieren.

^|Muß ich den Spam nun wieder lesen und löschen?
Sie sollten die Subjects der Spam-mails zur Sicherheit wenigstens einmal wöchentlich überfliegen. Damit können Sie sicher sein, interessante Mails (vielleicht durch den Absender versehentlich wie Spam abgesandt) nicht übersehen zu haben.
Die Spam-box wird nach einiger Zeit automatisch gelöscht. Sie können Ihre Spambox jedoch auch selbst löschen: Unter Mail-Einstellungen im Webmail (unterhalb der Mailbox-Liste) finden Sie "Managing Mailboxes" bzw. "Delete Mailboxes".

^|Werden auch Viren gefunden?
Ja, größtenteils: Verbergen sich Viren aber etwa in mehrfach geschachtelten .zips, dann nein.

^|Kann ich meine persönliche Spamfilter konfigurieren?
Ja. In unserem Webmail finden Sie unter "Optionen" die Möglichkeit, sogenannte "Rules" zu definieren. Dabei werden beliebige Teile eingehender Mails nach den von Ihnen angebenen Worten oder Buchstabenkombinationen durchsucht. Im Falle des Falles werden diese Mails in Ihrem Mailaccount auf unseren Servern - in einer Unterbox, die Sie selbst angeben können - gespeichert.

Bitte benennen Sie diese Box genauso wie die von uns automatisch eingerichteten Spamboxen: spam-box ! Damit können Ihre persönliche Boxen von uns ebenfalls automatisiert gesichert und gelöscht werden. Diese Box wird über ihr normales Mailprogramm NICHT erfasst, damit die Spams nicht wieder auf ihren Rechner gespielt werden.

Auch die Subjects dieser Spam-mails sollten Sie zur Sicherheit wenigstens einmal wöchentlich überfliegen. Damit können Sie sicher sein, interessante Mails (vielleicht durch den Absender versehentlich wie Spam abgesandt) nicht übersehen zu haben.
Wenn Sie diese Box "spam-box" benannt haben, wird auch diese einmal wöchentlich durch eine neue, leere Box ersetzt, die alte Box wird umbenannt und eine Woche später automatisch gelöscht.

Anders benannte Boxen werden nicht automatisch behandelt und verringern die Aufnahmekapazität Ihres Mailaccounts. Löschen Sie daher in diesem Fall Ihren Spam regelmaßig!

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